Positions-Feedback | Was du wissen musst

In vielen BewegungssteuerungsanwendungenB. Robotik und automatisierte Fertigung, ist die Verfolgung der Wellenposition entscheidend, um den reibungslosen Betrieb der Geräte bei der Arbeit sicherzustellen.

Eine der besten Lösungen ist die Implementierung einer Positionsrückmeldung in Encodern, um eine präzise Positionierung an jedem Punkt während der Wellendrehung zu ermöglichen.

Feedback ist einfach ein Signal, das an einen Servoantrieb oder eine Steuerung zurückgesendet wird, um einen Messwert wie Spannung, Geschwindigkeit, Strom, Drehmoment, Beschleunigung oder Positionierung zu übermitteln. Feedback-Encoder werden typischerweise in Motoren oder Lasten integriert, um Position oder Geschwindigkeit zu übermitteln.

Das Hinzufügen eines Feedback-Geräts zu einer Bewegungsanwendung schafft ein System mit geschlossenem Regelkreis, in dem der Servoantrieb oder die Steuerung Störungen im Motor oder in der Last kompensieren kann, indem er den Ausgang anpasst, um die gewünschten Werte zu erreichen. Die Positionsrückmeldung übermittelt die Winkelposition von Rotationsmotoren oder die lineare Position von Linearmotoren.

Es gibt zwei Arten von Messsystemen für die Positionsrückmeldung, auf die wir in diesem Artikel eingehen werden: absolute Feedback-Messung und inkrementelle Feedback-Messung.

Inkrementelles Feedback

Bei der inkrementellen Rückkopplung werden Zeilen auf einer Platte abgetastet und diese Muster in elektrische Impulse oder Sinus-/Cosinus-Signale umgewandelt, die dann an den Servoantrieb gesendet werden. Der Antrieb misst dann die Bewegungen in Inkrementen, die in die eine oder andere Richtung erfolgen.

Encoder mit inkrementeller Rückführung können die tatsächliche Position nur verfolgen, nachdem sie eine Homing-Routine durchgeführt haben, bei der sie einen Referenzpunkt für die Drehung festlegen. Dies bedeutet, dass er sich zu einem bekannten Ort wie einem Endanschlag bewegen oder einen Referenzschalter oder Indeximpuls passieren muss.

Sobald der Motor eine bekannte Position erreicht, kann das System die Position wie eine absolute Rückkopplung verfolgen. Leider können Störungen eine häufige Komplikation sein, ebenso wie der Verlust der Versorgungsspannung, der dazu führt, dass das inkrementelle System seinen Referenzpunkt verliert.

Wenn das System heruntergefahren wird, gehen die Positionsinformationen verloren und die Homing-Routine muss erneut ausgeführt werden.

Ein reales Beispiel für eine Homing-Routine wäre ein Tintenstrahldrucker. Beim ersten Einschalten bewegt sich der Druckkopf im Rahmen des Startvorgangs über die Breite des Druckbereichs hin und her.

Inkrementalgeber 

Der TTL-Inkrementalgeber verwendet einen Fotodetektor, um Licht in Signalimpulse umzuwandeln. Im Wesentlichen scheint eine Lichtquelle durch Schlitze (oder Linien) auf einer Scheibe und der Fotodetektor wandelt dies in elektrische Signale unter den Kanälen A und B um.

Die Auflösung ist digital und basiert auf der Anzahl der Zeilen oder Zählungen (4x Zeilen).

Elektrische Impulse wandern durch die Kanäle A und B im Encoder, die sich ein- und ausschalten sowie überlappen. Durch Messen der Phasenbeziehung zwischen den Kanälen A und B ist der Encoder in der Lage, die inkrementelle Richtung elektrischer Impulse zu messen, um die allgemeine Positionierung zu bestimmen.

Für eine genauere und absolute Positionsmessung ist jedoch die Hinzufügung eines weiteren Signals erforderlich, das manchmal als Index, Marker oder Kanal I bezeichnet wird, um die absolute Position des Motors innerhalb einer Umdrehung zu markieren.

Durch die Analyse dieser vier Zustände kann der Encoder die Position verfolgen, indem er die Richtung jedes Impulses von einem Startpunkt aus zählt.

Der Sin/Cos-Inkremental-Encoder ist einem TTL-Encoder sehr ähnlich, verwendet jedoch analoge Sin- und Cos-Signale für die Kanäle A und B.

Das Verhältnis zwischen den Sin/Cos-Signalen ermöglicht eine Interpolation zwischen "Zählungen", was die Auflösung stark erhöht. 2048 zusätzliche Zählungen (oder mehr) können zwischen jeder Standardzählung interpoliert werden.

Absolutes Feedback

Im Gegensatz zur inkrementellen Rückführung verlassen sich Encoder mit absoluter Rückführung auf eine codierte Scheibe, die sich mit der Welle dreht, um eine absolute Positionsrückmeldung zu liefern. Ein Decoder wird verwendet, um diese Werte unter Verwendung von entweder Binär-, Gray- oder Gray-Excess-Code zu lesen. Diese wird über einen seriellen Kanal mit dem Servocontroller kommuniziert.

Diese Systeme sind weitaus komplexer als Inkremental-Feedback-Encoder und verfolgen immer die tatsächliche Position der Welle.

Darüber hinaus wird ein absolutes Feedback-Gerät im Falle einer Unterbrechung der Versorgungsspannung niemals die Position der Welle verlieren und dies an den Servocontroller übermitteln, sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bei einem absoluten Feedback-System gibt es keinen Wertverlust.

Absolute Encoder

Absolute Encoder verfolgen und speichern Positionsdaten, die dann über einen seriellen Kanal an die Steuerung zurückgesendet werden. Jede Position der Welle oder Last wird während der Drehung markiert, sodass diese Position immer bekannt ist.

Lineare Encoder sind in der Lage, Rückmeldungen direkt zu verfolgen, indem sie einen Positionsencoder an der Last implementieren, während Encoder an einem Rotationsmotor indirekt Rückmeldungen über die Position der Last liefern.

Singleturn-Absolutwertgeber verfolgen die Position für jede Umdrehung, während Multiturn-Absolutwertgeber Untersetzungsgetriebe verwenden, um auch die Anzahl der Umdrehungen zu verfolgen.

Dies ist nützlich für lineare Systeme und andere Anwendungen, bei denen der Bewegungsbereich mehr als eine Motorumdrehung erfordert. Es ist vergleichbar mit einem mechanischen Kilometerzähler in einem Auto.

AMC unterstützt Hiperface, EnDat, und Biss C Protokolle für Absolutwertgeber.

Absolutes vs. inkrementelles Feedback

Absolute Feedback-Vorteile

  • Liefert konstante Positionsdaten
  • Keine aufwändigen Homing-Routinen
  • Sie müssen nicht zurücksetzen, wenn der Strom versehentlich ausfällt

Vorteile des inkrementellen Feedbacks

  • In der Regel günstiger
  • Optionen für höhere Auflösung verfügbar
  • Absolute Positionsangaben sind nicht für alle Anwendungen notwendig.

Absolute Feedback-Anwendungen

Absolutes Feedback wird für Anwendungen bevorzugt, bei denen Positionsinformationen erforderlich sind und eine Homing-Routine nicht unbedingt durchgeführt werden kann. Dies würde jede Anwendung betreffen, die keine volle 360-Grad-Drehung ausführen kann, wie z. B. ein Cobot oder Anwendungen mit anderen Übersetzungsverhältnissen als 1:1.

Überlegen Sie, wie schlimm es für einen 3D-Drucker mit inkrementellem Feedback wäre, die Position zu verlieren, wenn die Stromversorgung ausfällt.

Zu den häufigsten Anwendungen für Absolutwertgeber gehören:

  • Große Antennen
  • Teleskope
  • 3D-Drucker
  • Stabilisierte Kameras
  • Automatische Lenksysteme

ADVANCED Motion Controls verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Antriebe für unterschiedliche Arten von Rückmeldungen. Für weitere Informationen oder Fragen zum Positions-Feedback, kontaktiere uns heute.

Sie sind vielleicht auch interessiert an...

6 coole Servoantriebsfunktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen
6 coole Servoantriebsfunktionen, die Sie vielleicht noch nicht kennen
CNC-Werkzeugmaschinen
CNC-Werkzeugmaschinen
5 Faustregeln bei der Auswahl eines Servoantriebs
5 Faustregeln bei der Auswahl eines Servoantriebs
Laut 200 Ingenieuren die häufigsten Fehler bei der Installation von Servoantrieben
Laut 200 Ingenieuren die häufigsten Fehler bei der Installation von Servoantrieben
Gerichtetes akustisches Gerät
Gerichtetes akustisches Gerät

Position Feedback | What You Need to Know

In many motion control applications, such as robotics and automated manufacturing, tracking shaft position is critical to ensuring the smooth operation of the devices at work.

One of the best solutions is the implementation of position feedback in encoders to account for precise positioning at any point during shaft rotation.

Feedback is simply a signal sent back to a servo drive or controller to communicate a measured value, such as voltage, velocity, current, torque, acceleration, or positioning. Feedback encoders are typically integrated into motors or loads to communicate position or velocity.

The addition of a feedback device into a motion application creates a closed loop system, where the servo drive or controller is able to compensate for disturbances in the motor or load by adjusting the output to reach desired values. Position feedback communicates the angular position of rotary motors  or the linear position of linear motors.

There are two types of measuring systems for position feedback, which we will discuss in this article: absolute feedback measurement and incremental feedback measurement.

Incremental Feedback

Incremental feedback operates by scanning lines on a disk and converting these patterns into electrical pulses or sine/cosine signals that are then sent to the servo drive. The drive then measures the movements in increments that occur in one direction or another.

Incremental feedback encoders can only track actual position after performing a homing routine where it establishes a reference point for rotation. This means it needs to move to a known location such as an endstop, or pass a homing switch or index pulse.

Once the motor reaches a known position, the system can then track position like absolute feedback does. Unfortunately, glitches can be a common complication, as well as lost supply voltage that will cause the incremental system to lose its reference point.

If the system were to shut down, the position information would be lost and the homing routine would need to be run again.

A real-life example of a homing routine would be in an inkjet printer.  When it is first turned on, the printhead travels back and forth over the width of the print area as part of the start-up process.

Incremental Encoders 

The TTL Incremental Encoder uses a photo detector to convert light into signal pulses. Essentially, a light source shines through slits (or lines) on a disk and the photodetector converts this into electrical signals under channels A and B.

Resolution is digital and based on the number of lines or counts (4x lines).

Electrical pulses travel through channels A and B in the encoder, which turn on and off, as well as overlap. By measuring the phase relationship between channels A and B, the encoder is able to measure the incremental direction of electrical pulses to determine general positioning.

But for a more accurate and absolute measurement of position, the addition of another signal, sometimes referred to as the index, marker, or channel I, is required to mark the absolute position of the motor within 1 revolution.

By analyzing these four states, the encoder can track position by counting the direction of each pulse from a starting point.

The Sin/Cos Incremental Encoder is very similar to a TTL Encoder, but use analog Sin and Cos signals for channels A and B.

The ratio between the Sin/Cos signals allows interpolation between “counts” which greatly increases the resolution.  2048 additional counts (or more) can be interpolated between each standard count.

Absolute Feedback

As opposed to incremental feedback, absolute feedback encoders rely on a coded disk that spins with the shaft to provide absolute positioning feedback. A decoder is employed to read these values using either binary, grey, or grey excess code. This is communicated with the servo controller over a serial channel.

These systems are far more complex than incremental feedback encoders and will always track the actual position of the shaft.

Furthermore, in the event that supply voltage is interrupted, an absolute feedback device will never lose position of the shaft and communicate this to the servo controller once power is restored. There is no loss of value in an absolute feedback system.

Absolute Encoders

Absolute encoders track and store position data, which are then fed back to the controller over a serial channel. Every position of the shaft or load is marked during rotation, so that position is always known.

Linear encoders are able to track feedback directly by implementing a position encoder on the load, while encoders on a rotary motor report feedback on the load’s position indirectly.

Single-turn absolute encoders track position for each turn, whereas multi-turn absolute encoders use reduction gears to also keep track of the number of turns.

This is useful for linear systems and other applications where the range of motion requires more than one motor turn. It’s comparable to a mechanical odometer in a car.

AMC supports Hiperface, EnDat, and Biss C protocols for absolute encoders.

Absolute vs. incremental feedback

Absolute Feedback Advantages

  • Provides constant positioning data
  • No elaborate homing routines
  • Don’t have to reset if power accidentally goes off

Incremental Feedback Advantages

  • Typically less expensive
  • Options available for higher resolution
  • Absolute position information is not necessary for all applications.

Absolute feedback applications

Absolute feedback is preferred for applications where position information is necessary and a homing routine can’t necessarily be performed. This would involve any application that can’t make a full 360 degree turn, such as a cobot or applications with gear ratios other than 1:1.

Consider how bad it would be for a 3D printer with incremental feedback to lose track of position if power is lost.

The most common applications for absolute encoders include:

  • Large antennae
  • Telescopes
  • 3D printers
  • Stabilized cameras
  • Automated steering systems

ADVANCED Motion Controls has a variety of different drives for different kinds of feedback. For additional information or questions pertaining to Position Feedback, contact us today.