Servoantriebstrends für 2022

Es ist wieder Zeit für unseren Jahresrückblick auf die neuesten Servoantriebstrends für das kommende Jahr. Wie in den letzten Jahren werden die Servoantriebstrends für 2022 von den Forderungen der Industrie nach mehr Leistung und besserer Leistung bestimmt.

Mobile Robotik und Elektromobilität sind weiterhin führend, wenn es darum geht, die Grenzen für neue Innovationen bei Servoantrieben zu verschieben. Dazu gehören die Lager- und Fabrikautomatisierung sowie die Automatisierung in menschenzentrierten Branchen wie Lebensmittelgeschäften, Einkaufszentren und Krankenhäusern. Zu den Gemeinsamkeiten mit diesen Anwendungen gehören DC-Systeme mit niedrigerer Spannung, die typisch für Batteriebetrieb sind, zusammen mit robusten Designs, die Stößen und Vibrationen über längere Zeiträume standhalten können.

Wir können im Jahr 2022 nicht über Servoantriebe sprechen, ohne den Elefanten im Raum zu erwähnen; Ein Großteil unseres Fokus wird voraussichtlich auf die Identifizierung und Integration von Ersatzkomponenten verwendet werden, die nicht verfügbar oder knapp sind. 2021 ging als das Jahr der Chipknappheit in die Geschichte ein und wir in dieser Branche gehen davon aus, dass wir uns noch bis weit ins Jahr 2022 hinein mit den Auswirkungen auseinandersetzen müssen.

Trotz dieser Herausforderungen werden Fortschritt und Innovation immer weitergehen.

Neue Servoantriebsfunktionen im Jahr 2022

Wir haben eine Menge Dinge für 2022 geplant, also sind dies einige Funktionen und Fähigkeiten, die Sie im kommenden Jahr erwarten können.

Duales universelles Feedback

Duales universelles Feedback ist die Kombination von dualem Feedback mit universellem Feedback. Einfach ausgedrückt gibt es die Möglichkeit, zwei beliebige Encoder zu verarbeiten. Einzeln haben wir beide Funktionen bereits, aber wir planen, sie 2022 zu kombinieren.

Dual Feedback bedeutet, dass der Servoantrieb akzeptieren kann zwei Encoder. Dies wird in Doppelschleifen-Steuerungskonfigurationen verwendet, um die Genauigkeit von Maschinen mit Spiel zu erhöhen. Ein Encoder ist am Motor angebracht, um eine gleichmäßige, kontrollierte Geschwindigkeit zu gewährleisten, selbst wenn sich die Last aufgrund von Spiel ändert. Der andere Encoder wird auf der Last platziert, um eine präzise Positionierung an der Last zu gewährleisten, unabhängig von Spiel oder bei nicht starren Übertragungskomponenten (z. B. einer langen Kugelumlaufspindel, die sich möglicherweise etwas durchbiegt).

Blockdiagramm mit doppelter Rückkopplungsschleife

Dual-Loop-Feedback mit Gerät am Motor und unter Last

Universelles Feedback bedeutet, dass der Servoantrieb mehrere akzeptieren kann Typen von Drehgebern wie inkrementalen A/B-Quadratur-Drehgebern sowie einer Vielzahl von absoluten Rückführungsprotokollen wie BiSS-C, Endat, SSI, etc.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass Dual Universal Feedback Ingenieuren und Systemdesignern mehr Flexibilität bei der Einrichtung des Feedbacks in ihrem System bietet. Ein einfaches Beispiel wäre, wenn der am Motor montierte Encoder einen Feedback-Typ hat, während der Linearschlitten auf der Last einen anderen Feedback-Typ verwendet. Anstatt einen der Encoder an den anderen anzupassen, können Ingenieure einfach das verwenden, was sie haben, was Kosten und Zeit spart.

Schalttafeleinbau FlexPro

Schalttafeleinbau-Servoantrieb mit Aluminiumrahmen

FlexPro-Servoantrieb für Schalttafeleinbau

Servoantriebe für die Leiterplattenmontage und die maschinelle Einbettung bieten die beste Leistungsdichte und die kleinste Größe, wir haben jedoch eine große Nachfrage nach Servoantrieben festgestellt, die in den traditionelleren Formfaktor für die Schalttafelmontage verpackt werden. 2021 haben wir unseren ersten FlexPro-Servoantrieb im Schalttafeleinbau-Stil vorgestellt. Erwarten Sie im Jahr 2022, dass viel mehr FlexPro-Servoantriebe in der Option für den Schalttafeleinbau angeboten werden.

Servoantriebe für Schalttafeleinbau bieten etwas mehr Schutz, da sie ein Gehäuse zum Schutz empfindlicher Elektronik haben. Ihre größere Größe schafft auch Platz für größere Anschlüsse, die die Installation erleichtern können. Wenn Größe und Gewicht keine Einschränkung darstellen, kann der Formfaktor für die Schalttafelmontage den Vorteil einer einfacheren Installation und eines besseren Schutzes bieten.

SSI-Encoder-Feedback

Bei ADVANCED Motion Controls sind wir stolz darauf, Lösungen anzubieten, die mit so vielen Feedback-Typen wie möglich kompatibel sind. In diesem Jahr planen wir, dem Mix Synchronous Serial Interface (SSI) hinzuzufügen. SSI ist ein Encoder-Feedback-Protokoll für absolutes Feedback. Dies wird zu unseren bestehenden Optionen hinzugefügt, zu denen BiSS-C, EnDat, Hiperface und Tamagawa gehören.

Autotuning für die Geschwindigkeits- und Positionsschleifen

Wir haben letztes Jahr die automatische Stromschleifenabstimmung hinzugefügt. Für 2022 werden wir eine automatische Geschwindigkeits- und Positionsabstimmung hinzufügen. Einerseits macht manuelles Tuning Spaß und ermöglicht es Ingenieuren, die Leistung genau nach ihren Wünschen zu optimieren. Andererseits kann die automatische Abstimmung Zeit sparen oder einen guten Ausgangspunkt für eine spätere manuelle Abstimmung bieten. Auto-Tuning wird über ein Software-Update als kostenlose Funktionserweiterung zur Verfügung gestellt.

Ethernet/IP-Updates

Wir haben unseren ersten Ethernet/IP-Servoantrieb im Jahr 2021 eingeführt. Im Jahr 2022 werden wir die FlexPro-Produktlinie um weitere Leistungsstufen und Optionen ergänzen.

Mehr Energieoptionen für die Mini-FlexPro-Laufwerke

Entgegen ihrem Namen sind unsere Mini-Servoantriebe eigentlich (bisher) die größeren Modelle der FlexPro-Familie. Die FlexPro-Laufwerke in „Mini“-Größe wurden erstmals im Jahr 2021 eingeführt und sind die größeren Versionen ihrer Gegenstücke in „Mikro“-Größe. 2022 werden wir Optionen für den 200-V- und 60-V-Betrieb mit einer geschätzten Dauerstromabgabe von über 25 A bzw. 80 A hinzufügen.

Bei etwa gleicher Leistung (in Bezug auf V*I) und gleicher Leistungsdichte ermöglicht der Vorteil von mehr Spannungspegeln den Betrieb in einer breiteren Palette von Systemen, die unterschiedliche Batteriekonfigurationen oder Gleichstromversorgungen verwenden.

Kleine Servo Drive Leiterplatte mit Kupferstiften
Kleine Servoantriebsplatine mit Kupferstiften und Schraubenklemmen
Kleine Servo Drive Leiterplatte mit Kupferstiften

Mehrachsige FlexPro-Servoantriebe

Mehrachs-Servoantriebskonzept FlexPro

Konzeptentwurf für mehrachsige FlexPro-Einheit

Die Aufgabe, mehrachsige FlexPro-Servoantriebe einzuführen, stand 2021 auf unserer Liste, aber wir konnten sie nicht ganz unterbringen. Sie stehen 2022 wieder auf der Liste, also halten Sie Ausschau nach mehrachsigen Optionen!

Zwei-, drei- und vierachsige Systeme sind großartige Lösungen für Portale, Delta-Roboter, Roboterarme und mobile Roboter. Sie können den Installationsprozess vereinfachen, die Teileanzahl bei Designs reduzieren und weniger Platz für die Elektronik einnehmen.

Fazit

Angesichts der Ungewissheit von Lieferkettenproblemen, die sich über unseren Köpfen abzeichnen, ist es schwierig, solide Vorhersagen zu treffen, aber diese Liste wurde auf die Funktionen eingegrenzt, die wir mit größerer Wahrscheinlichkeit veröffentlichen werden. Wir müssen wiederkommen und sehen, wie wir uns 2023 geschlagen haben!

 

von Rene Ymzon, Marketingleiter

Sie sind vielleicht auch interessiert an...

FM060-10-EM Vlog-Infobox
FlexPro-Servoantriebe für Machine-Embedded-Anwendungen
Infobox 3D-Druck 2
Bewegungssteuerung im 3D-Druck
Die Infobox zu den häufigsten Einrichtungsfehlern tut dies nicht
Laut 200 Ingenieuren die häufigsten Fehler bei der Installation von Servoantrieben
Infobox Lagerautomatisierung
Lagerautomatisierung
Servoantrieb oder Servoverstärker
Ist es ein Servoantrieb oder ein Verstärker?

Servo Drive Trends for 2022

It's time again for our annual review of the latest servo drive trends for the upcoming year.  As with recent years, the servo drive trends for 2022 are being driven by industry demands for more power and better performance.

Mobile robotics and electric mobility continue to lead the charge when it comes to pushing the envelope for new innovation in servo drives.  This includes warehouse and factory automation as well as automation in people-centric industries like grocery stores, shopping malls and hospitals.  Commonalities with these applications include lower voltage DC systems typical with battery power along with rugged designs able to withstand bumps and vibrations over sustained periods.

We can't talk about servo drives in 2022 without mentioning the elephant in the room; much of our focus is projected to be spent on identifying and integrating replacement components that are unavailable or in short supply.  2021 went down in history as the year of the chip shortage and those of us in this industry expect to still be dealing with the effects well into 2022.

Despite these challenges, progress and innovation will always continue.

New Servo Drive Features in 2022

We have a lot of things planned for 2022, so these are a few features and capabilities to expect in the coming year.

Dual Universal Feedback

Dual Universal Feedback is the combination of Dual Feedback with Universal Feedback.  In simple terms it gives the ability to process two encoders of any type.  Individually, we have both features already, but we plan to combine them in 2022.

Dual Feedback means the servo drive can accept two encoders.  This is used in dual loop control configurations to increase the accuracy on machines that have backlash.  One encoder is placed on the motor to ensure smooth, controlled velocity even when the load changes due to backlash.  The other encoder is placed on the load to ensure precise positioning at the load regardless of backlash or when there are non-rigid transmission components (like a long ball screw that might flex a little).

Block diagram showing dual loop feedback

Dual loop feedback with device on motor and on load

Universal Feedback means the servo drive can accept multiple types of encoders such as incremental encoders such as A/B quadrature as well as a variety of absolute feedback protocols like BiSS-C, Endat, SSI, etc.

The primary advantage is that Dual Universal Feedback gives engineers and system designers more flexibility with how they set up the feedback in their system.  A simple example would be if the motor-mounted encoder has one type of feedback while the linear slide on the load uses a different type of feedback.  Rather than changing one of the encoders to match the other, it allows engineers to just use what they have saving cost and time.

Enjoying the read?

Are you the type that never stops learning?

Increase your motion control knowledge every month for free!

Newsletter Sign-Up 1

Panel Mount FlexPro

Panel mount servo drive with aluminum frame

Panel Mount FlexPro Servo Drive

PCB-Mount and Machine-Embedded style servo drives provide the best power density and smallest size, however we've seen ample demand for servo drives to be packaged in the more traditional panel mount form factor.  In 2021 we introduced our first FlexPro servo drive in the panel mount style.  In 2022, expect to see a lot more FlexPro servo drives offered in the panel mount option.

Panel mount servo drives offer a little more protection because they have a case to protect sensitive electronics.  Their larger size also makes room for bigger connectors which can make installation easier.  If size and weight isn't a constraint, then the panel mount form factor can provide the benefit of easier installation and better protection.

SSI Encoder Feedback

At ADVANCED Motion Controls we pride ourselves on providing solutions that are compatible with as many feedback types as possible. This year we plan to add Synchronous Serial Interface (SSI) to the mix.  SSI is an encoder feedback protocol for absolute feedback.  This will be added to our exiting options that include BiSS-C, EnDat, Hiperface and Tamagawa.

Auto-tuning for the Velocity and Position Loops

We added automatic current loop tuning last year.  For 2022, we'll be adding automatic velocity and position tuning.  On the one hand manual tuning is kind of fun and allows engineers to tweak the performance exactly to their liking.  On the other hand automatic tuning can save time or give a good starting point for manual tuning later.  Auto-tuning will be made available through a software update as a free expansion in capabilities.

Ethernet/IP Updates

We introduced our first Ethernet/IP servo drive in 2021.  In 2022, we'll be filling out the FlexPro product line to include more power levels and options.

More Power Options for the Mini-Sized FlexPro Drives

Contrary to their name, our mini-sized servo drives are actually the larger models in the FlexPro family (so far).  The "mini" sized FlexPro drives were first introduced in 2021 and are the bigger versions of their "micro" sized counterparts.  In 2022 we'll be adding options for 200V and 60V operation with an estimated continuous current output to exceed 25A and 80A respectively.

With roughly the same power (in terms of V*I) and same power density, the advantage of more voltage levels allows for  operation in a wider range of systems that use different battery configurations or DC power supplies.

Small Servo Drive PCB with copper pins
Small Servo Drive PCB with copper pins and screw lug terminals
Small Servo Drive PCB with copper pins

Multi-axis FlexPro Servo Drives

multi-axis FlexPro servo drive concept

Concept design for multi-axis FlexPro unit

The task of introducing multi-axis FlexPro servo drives was on our list in 2021, but we weren't quite able to fit them in.  They're back on the list in 2022, so keep an eye out for multi-axis options!

Two, three, and four-axis systems are great solutions for gantries, delta robots, robotic arms and mobile robots.  They can simplify the installation process, reduce the part count on designs and take up less room for the electronics.

Conclusion

With the uncertainty of supply chain issues looming over our heads, it's hard to make solid predictions, but this list has been narrowed down to the features that we are more likely to release. We'll have to check back and see how we did in 2023!

Enjoying the read?

Are you the type that never stops learning?

Increase your motion control knowledge every month for free!

Newsletter Sign-Up 1

You might also be interested in...

FM060-10-EM Vlog Info Box
FlexPro Servo Drives for Machine Embedded Applications
3D printing info box 2
Motion Control in 3D Printing
Most common setup mistakes info box don't do this
Most Common Servo Drive Installation Mistakes According to 200 Engineers
Warehouse Automation Info Box
Warehouse Automation
servo drive or servo amplifier
Is it Servo Drive or Amplifier?