Servoantriebstrends für 2021

Wir sprechen jedes Jahr über die kommenden Trends bei Servoantrieben und ich muss sagen, 2020 verlief wirklich nicht so, wie wir es erwartet hatten. Es war aber nicht alles schlecht. Wir konnten einige Meilensteine erreichen und mit neuen Designs weiter voranschreiten, aber mit 2020 aus dem Weg sind wir unserer Meinung nach für großartige Dinge im Jahr 2021 gerüstet!

Was treibt Innovationen bei Servoantrieben voran?

Mobile Robotik wie z Fahrerlose Transportsysteme (AGV), Autonome mobile Roboter (AMR) und Automatische Regalbediengeräte (AS/RS) waren in den letzten Jahren treibende Faktoren für neue Innovationen bei Servoantrieben und dies wird sich sicherlich bis 2021 fortsetzen. Diese mobilen Roboter sind in Lagern mit automatisierter Auftragsabwicklung wie Amazon und Walmart sowie anderen großen Unternehmen und Kommunen zu finden, die dies benötigen Lagern und Abrufen großer Mengen von Teilen, Komponenten und Produkten.

FlexPro Servo Drive Formfaktor-Gruppe
Servoantrieb Roboter Lagerautomatisierung

Was ist automatisierte Auftragserfüllung?

Wenn Sie ein Produkt bei Ihrem bevorzugten Online-Händler kaufen, beginnt ein Prozess, der mit der Annahme Ihrer Bestellung beginnt und mit der Lieferung des Produkts an Ihre Haustür endet. Dieser Vorgang der Auftragserfüllung wird als „Auftragserfüllung“ bezeichnet.

"Automatisierte Auftragserfüllung" verwendet Automatisierung wie mobile Roboter, um die von Ihnen bestellten Produkte aus den Lagerregalen zu holen, sie in eine Kiste zu legen, die Kiste zu versiegeln und zu beschriften und dann die Bestellung auf den LKW zu legen. Menschliche Interaktion spielt in einigen Schritten immer noch eine Rolle, aber mit der Entwicklung der Technologie spielen Menschen eher eine überwachende Rolle als die körperliche Arbeit.

Mobile Robotik taucht auch in großen Einzelhändlern auf, wo sie die Regale mit Waren gefüllt halten. In der Vergangenheit wurde die Einführung hier aufgrund von Sicherheitsbedenken behindert, da viele Unternehmen nicht darauf vorbereitet waren, dass Maschinen mit Kunden interagieren. Daher erfolgt die automatisierte Wiederauffüllung oft nach Ladenschluss oder außerhalb der Geschäftszeiten.

Bodenreinigungsroboter sind in Kaufhäusern, Einkaufszentren und Flughäfen beliebt. Automatische Bodenreinigungsroboter können große Flächen ohne menschliche Hilfe besprühen, schrubben und trocknen.

Mobile Robotik ist nicht der einzige Innovationstreiber. Automatisierte Maschinen mit eng integrierter Elektronik haben ähnliche Anforderungen an Servoantriebe mit geringer Größe und steigenden Leistungs- und Leistungsanforderungen, was sie auch zu einem Treiber für neue Innovationen macht.

FlexPro Servo Drive Leiterplatten- und Maschinenmontagegruppe

Wo verbessert sich die Servoantriebstechnik?

Seit der Erfindung des ersten Servoantriebs, Designer haben versucht, sie kleiner und leistungsfähiger zu machen. Dies ist heute aufgrund des Wachstums mobiler Anwendungen noch wichtiger.

Kleinere Servoantriebe in mobilen Anwendungen:

  • Sind einfacher in den verfügbaren Platz einzupassen
  • Erhöhen Sie die Nutzlastkapazität, da sie weniger Platz einnehmen
  • Wiegen Sie weniger, was bedeutet, dass weniger Energie verschwendet wird, um das Eigengewicht herumzuschieben, eine wichtige Überlegung für batteriebetriebene Anwendungen

Sie werden nicht nur kleiner, sondern auch leistungsfähiger. Servoantriebe mit höherer Leistung können größere Roboter antreiben, sie schneller fahren lassen und ihnen ermöglichen, schwerere Lasten zu tragen. 2021 setzen wir diesen Trend fort, indem wir die Betriebsspannung erweitern und den Strom erhöhen. Wir fügen auch neue Funktionen hinzu, um die Leistung und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Was gibt's bei ADVANCED Bewegungssteuerungen im Jahr 2021?

FlexPro-Modelle in Mikrogröße

Unsere Mikrogröße FlexPro Modelle messen 38 mm x 25 mm x 16 mm, was bedeutet, dass Sie vier davon in die Grundfläche einer Visitenkarte passen. In Fortsetzung unserer Bemühungen, die Leistungsfähigkeit der Mikro-Servoantriebe zu erhöhen, planen wir, im Jahr 2021 Modelle in der 200-VDC-Klasse sowie Modelle mit einer Dauerleistung von 45 A hinzuzufügen.

Hinweis: Diese Nennwerte gelten für separate Modelle. Es gibt keine Pläne, 200 VDC UND 45 A kontinuierlich im selben Modell im Mikrogehäuse (38 mm x 25 mm) zu verwenden.

FlexPro Servoantrieb für Leiterplattenmontage auf Visitenkarte
flexpro digitaler Servoantrieb im Mini-Format

Neue FlexPro-Modelle im "Mini-Format".

FlexPro begann mit dem 38 mm x 25 mm „Mikrogröße“-Footprint. In diesem Jahr werden wir den "Mini"-Footprint einführen, der die physische Größe leicht erhöht und gleichzeitig die Leistung ungefähr verdoppelt. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels ist es noch zu früh, um die genauen Spezifikationen zu veröffentlichen, aber erwarten Sie, dass sich der Strom bei jedem Spannungspegel ungefähr verdoppelt.

Neue Formfaktoren und mehr Leistung

2021 werden wir das "Plattenmontage" und "M/V-Halterung" Formfaktoren des FlexPro-Angebots. Bisher waren FlexPro-Servoantriebe auf die offene Bauweise beschränkt "Leiterplattenmontage" und "Machine Mount"-Formfaktoren. Offene Designs sind beliebt für eingebettete oder eng integrierte Anwendungen, bieten jedoch keinen Schutz, da sie keine Abdeckung oder Gehäuse haben. Beide neuen Formfaktoren werden Schutzabdeckungen haben und größere Anschlüsse enthalten und Steckern, um die Installation zu erleichtern.Optionen zur Montage "flach" oder auf dem "Rückgrat" werden für die Version für die Schalttafelmontage verfügbar sein.

Konzept des flexpro-Servoantriebs für den Schalttafeleinbau
kompakter fahrzeugmontierter Servoantrieb

Erweiterte Umgebung

Erweiterte Umgebung Produkte spielen eine wichtige Rolle in unserer Produktlinie, da sie die Zähigkeit erhöhen und Maschinenkonstrukteuren mehr Optionen für den Betrieb in rauen Umgebungen bieten. Im Laufe des Jahres 2021 werden wir erweiterte Umgebungsversionen unserer Standardprodukte veröffentlichen, normalerweise einige Monate nach den ersten Standardversionen.

Mehrachsig

Servoantriebe mit mehreren Achsen waren schon immer eine Option für unser kundenspezifisches Servoangebot, aber sie werden normalerweise nicht als Standardprodukte angeboten. 2021 werden wir damit beginnen, unsere FlexPro-Antriebe als Mehrachsprodukte zu verpacken und als Standard verfügbar zu machen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um mehrere einzelne FlexPro-Laufwerke, die auf einer einzigen Leiterplatte mit gemeinsamer Stromversorgung und Schnittstelle montiert sind. Auch wenn wir am Ende nicht die Kombination aus Achsen und Leistungsstufen haben, die Sie benötigen, wenden Sie sich einfach an uns und wir können über eine kundenspezifische Lösung sprechen!

Mehrachs-Servoantriebskonzept FlexPro

Mehr Feedback-Unterstützung

Positions- und Geschwindigkeitssteuerung können nur so gut sein wie Ihr Feedback, und wir haben bereits einige davon zur Auswahl, darunter auch Inkrementalgeber, BiSS-C, EnDat, Hiperface, 1Vpp, Resolver und mehr. Das beste Feedback für Ihre Anwendung hängt nicht nur von der Leistung und den Funktionen ab, sondern auch davon, was in Ihrer Branche oder Region erwartet wird.

Suchen Sie 2021 nach Tamagawa, Panasonic/Nikon und SSI-Feedback-Unterstützung.

EtherNet/IP-Netzwerk für Servoantriebe

Unterstützung für mehr Netzwerke

Es werden ständig neue Netzwerkbusse entwickelt, die schneller, sicherer und mit geringerer Latenzzeit sind. Wir sind bereits gut etabliert mit Netzwerken wie z EtherCAT, Ethernet, Öffnen können, POWERLINK, RS232/RS485 und andere. Halten Sie 2021 Ausschau nach Ethernet/IP-Funktionen, die zu unserem Standardproduktangebot hinzugefügt werden. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns mit, wenn Sie andere Netzwerke benötigen!

Tuning-Tools

Unsere digitalen Servoantriebe werden mit drei verschachtelten Schleifen gesteuert: der Stromschleife, der Geschwindigkeitsschleife und der Positionsschleife. Je nach Anwendung müssen ein, zwei oder alle drei Loops abgestimmt werden. Wir haben viele Ressourcen und Dokumentationen, die Ihnen zeigen, wie es geht, aber wir werden oft gefragt, ob wir eine Möglichkeit bieten könnten, den Abstimmungsprozess der verschiedenen Regelkreise zu automatisieren. Nun, im Jahr 2021 planen wir, Autotuning Wirklichkeit werden zu lassen!

Anpassung

Wir unterhalten ein umfangreiches Produktangebot, das eine breite Palette von Anwendungen abdeckt, verstehen jedoch, dass die Standardprodukte manchmal nicht ganz passen. Deshalb bieten wir an Modifikationen zu Standardprodukten sowie vollständig individuelle Lösungen. Wenn wir alle Servoantriebe betrachten, die wir verkaufen, können die Zahlen grob in 1/3 Standard, 1/3 modifiziert und 1/3 Zoll unterteilt werden.

Mini-Selbstbau-Servoantrieb flexpro

Ob Sie eine andere Größe oder Form, andere Anschlüsse, mehr Leistung, bessere Skalierung, mehr Auflösung oder andere Änderungen benötigen, lassen Sie es uns immer wissen, damit wir über die Möglichkeiten sprechen können! Auch alle neuen Produkte, die Sie im Jahr 2021 sehen, können individuell angepasst werden!

Fazit

Wie Sie sehen, ist für 2021 viel geplant! Sicher sein zu Melden Sie sich für unsere Produktankündigungen und unseren Newsletter an um über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Von Rene Ymzon, Marketingmanager

Sie sind vielleicht auch interessiert an...

FE060-25-EM Vlog-Infobox
Detaillierter Blick auf den Servoantrieb FE060-25-EM
FM060-10-EM Vlog-Infobox
FlexPro-Servoantriebe für Machine-Embedded-Anwendungen
Infobox 3D-Druck 2
Bewegungssteuerung im 3D-Druck
Was ist eine Infobox für Servoantriebe?
Was ist ein Servoantrieb?
Produkte_Servoantriebe_impact
IMPACT™

Servo Drive Trends for 2021

We talk about the upcoming trends in servo drives every year and I have to say, 2020 really didn't turn out the way we expected.  It wasn't all bad though.  We were able to eke out a few milestones and continue moving forward with new designs, but with 2020 out of the way we think we're set up for great things in 2021!

What is driving innovation in servo drives?

Mobile robotics such as Automated Guided Vehicles (AGV), Autonomous Mobile Robots (AMR) and Automated Storage and Retrieval Systems (AS/RS) have been driving factors for new innovations in servo drives for the past few years and this is certainly continuing into 2021.  These mobile robots can be found in warehouses with automated order fulfillment like Amazon and Walmart as well as other large companies and municipalities that need to store and retrieve large quantities of parts, components and products.

FlexPro Servo Drive form factor group
Servo Drive Robot Warehouse Automation

What is automated order fulfillment?

When you buy a product from your favorite online retailer it starts a process that begins with taking your order and ends with the delivery of the product to your door.  This process of fulfilling your order is called "order fulfillment".

"Automated order fulfillment" uses automation like mobile robots to retrieve the products that you ordered from the warehouse shelves, place them in a box, seal and label the box, and then put the order on the truck.  Human interaction still plays a role in some steps but as the technology develops, humans play more of a supervisory role rather than doing the physical labor.

Mobile robotics are also appearing in big box retailers where they keep the shelves stocked with merchandise.  In the past, adoption here was hampered due to safety concerns since many companies weren't ready to have machines interacting with customers.  Therefore, automated re-stocking often takes place after closing or during off-hours.

Floor cleaning robots are popular at big-box stores, shopping malls and airports.  Automatic floor cleaning robots can spray, scrub and dry large areas without needing human assistance.

Mobile robotics aren't the only driving force for innovation.  Automated machines with tightly integrated electronics have similar servo drive requirements of small size and increasing power and performance requirements which also makes them a driver for new innovations.

FlexPro Servo Drive PCB and machine mount group

Where is servo drive technology improving?

Ever since the first servo drive was invented, designers have been trying to make them smaller and more powerful.  This is even more important today because of the growth in mobile applications.

Smaller servo drives in mobile applications:

  • Are easier to fit within the available space
  • Increase payload capacity because they take up less room
  • Weigh less which means there's less wasted energy pushing around dead weight, an important consideration for battery powered applications

In addition to getting smaller, they're also getting more powerful.  Higher power servo drives can push bigger robots, make them go faster and allow them to carry heavier loads.  In 2021 we're keeping on this trend by expanding the operating voltage and increasing current.  We're also adding new functionality to increase performance and usability.

Do you like this article?

Get blogs like this delivered directly to your inbox!

Newsletter Sign-Up 2

What's in store at ADVANCED Motion Controls in 2021?

Micro-sized FlexPro models

Our micro-sized FlexPro models measure 38mm x 25mm x 16mm, meaning that you can fit four of these within the footprint of a business card. In continuing our efforts to increase the power capabilities of the micro-sized servo drives we plan to add models in the 200VDC class as well as models capable of 45A continuous in 2021.

Note: these ratings are for separate models, there aren't any plans to try to do 200VDC AND 45A continuous in the same model in the micro-sized (38mm x 25mm) package.

FlexPro PCB mount servo drive on business card
mini size flexpro digital servo drive

New "Mini-sized" FlexPro models

FlexPro started with the 38mm x 25mm "micro-size" footprint.  This year we will introduce the "mini" footprint which will slightly increase the physical size while roughly doubling the power.  At the time of this writing it's too early to release the exact specifications but expect the current to roughly double at each voltage level.

New form factors and more power

In 2021 we will be adding the "panel mount" and "M/V mount" form factors to the FlexPro offering.  To date FlexPro servo drives have been limited to the open style "PCB Mount" and "Machine Mount" form factors.  Open designs are popular for embedded or tightly integrated applications but they don't offer any protection since they don't have a cover or housing.  Both new form factors will have protective covers and incorporate larger connectors and plugs to make installation easier.  Options to mount "flat" or on the "spine" will be available on the panel mount version.

flexpro panel mount servo drive concept
compact vehicle mount servo drive

Extended Environment

Extended environment products play an important role in our product line as they increase toughness and give machine designers more options to operate in harsh environments.  Throughout 2021 we will be releasing extended environment versions of our standard products, usually a few months after the initial standard releases.

Multi-axis

Multi-axis servo drives have always been an option for our custom servo offering, but they aren't normally offered as standard products.  In 2021 we're going to start packaging our FlexPro drives as multi-axis products and make them available as standards.  They will essentially be several individual FlexPro drives mounted to a single PCB with a common power and interface.  Even if we don't end up with the combination of axes and power levels that you need, just reach out and we can talk about a custom solution!

multi-axis FlexPro servo drive concept

More feedback support

Position and velocity control can only be as good as your feedback and we already have quite a few to choose from including Incremental Encoder, BiSS-C, EnDat, Hiperface, 1Vpp, Resolver and more.  The best feedback for your application is not only dependent on the performance and features, but also what is expected in your industry or region.

In 2021 look for us to add Tamagawa, Panasonic/Nikon and SSI feedback support.

EtherNet/IP servo drive network

Support for more networks

New network busses are always being developed that are faster, safer and have lower latency.  We're already well established with networks such as EtherCAT, Ethernet, CANopen, POWERLINK, RS232/RS485 and others.  In 2021 keep an eye out for Ethernet/IP capabilities to be added to our standard product offering.  Reach out and let us know if you need other networks!

Tuning tools

Our digital servo drives are controlled with three nested loops:  the current loop, the velocity loop and the position loop.  Depending on the application anywhere from one, two or all three loops need to be tuned.  We have plenty of resources and documentation that shows you how, but we're often asked if we could provide a way to automate the tuning process of the various control loops.  Well in 2021, we plan to make autotuning a reality!

Customization

We maintain an extensive product offering that covers a wide range of applications, however we understand that sometimes the standard products don’t quite fit.  This is why we offer modifications to standard products as well as fully custom solutions.  In fact, when we consider all the servo drives that we sell, the numbers can be roughly divided into 1/3 standards, 1/3 modified, and 1/3 customs.

mini custom flexpro servo drive

Whether you need a different size or shape, different connectors, more power, better scaling, more resolution, or any other change, always let us know so we can talk about the possibilities!  Also any of the new products that you see in 2021 are available to be customized!

Conclusion

As you can see there's a lot planned for 2021!  Be sure to sign up for our product announcements and newsletter to keep up with the latest news.

 

By Rene Ymzon, Marketing Manager

You might also be interested in...

FE060-25-EM Vlog info box
Detailed Look at the FE060-25-EM Servo Drive
FM060-10-EM Vlog Info Box
FlexPro Servo Drives for Machine Embedded Applications
3D printing info box 2
Motion Control in 3D Printing
what is a servo drive info box
What is a Servo Drive?
Products_Servo-Drives_impact
IMPACT™